Christoph Biemann Botschafter von Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen

Es ist für uns eine große Freude, Christoph Biemann von der „Sendung mit der Maus“ als neuen Botschafter unseres Vereins ernennen zu dürfen.

Als Mitarbeiter der „Sendung mit der Maus“ liegen mir natürlich Kinder sehr am Herzen. In Deutschland und in der Welt. Wiebke Endres hat mir viel über die Situation von Kindern weltweit erzählt, was auf der einen Seite schrecklich und deprimierend war. Da waren die Zustände in Schulen, wo die sanitären Verhältnisse unsagbar sind, wo Milben und Läuse die Beine der Kinder angreifen und vieles mehr. Und auf der anderen Seite das wunderbare und engagierte Wirken des Vereins „Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen“, der daran arbeitet, diese Zustände zu ändern. Um diese wichtige Arbeit zu unterstützen bin ich der Bitte nachgekommen, Botschafter des Vereins zu werden.“ (Christoph Biemann)

Christoph Biemann arbeitete nach seinem Studium als freier Regisseur beim WDR-Kinderfernsehen. Anfangs nur als Regisseur der Maus tätig, war er 1982 erstmals auf dem Bildschirm zu sehen. Seitdem ist er zu einem festen Bestandteil der Sendung geworden.

In seinen Filmen versucht er, durch Komik die Kinder für die Themen der Sendung zu interessieren. Seine Figur Christoph stellt dabei einen tollpatschigen Mann mittleren Alters dar, dessen erfolglose Aktionen von ihm kommentiert werden.

1989 gründete er mit Delta TV seine eigene Produktionsfirma und produziert damit die Sachgeschichten für die Sendung mit der Maus selbst. (Auszug aus https://www.mauschristoph.de/ )

Mit seinen Markenzeichen, dem grünen Pullover und dem Schnauzer, ist er bei Klein und Groß bekannt und hat schon für viele AHA-Erlebnisse und viel Schmunzeln gesorgt.

Wir bedanken uns bei Christoph für sein großes Engagement und dafür, dass er uns dabei unterstützt, Bildung weltweit eine Stimme zu geben!

Unsere Partnerschulen in Ghana freuen sich über neue Lernmaterialien

Die Schülerinnen und Schüler unserer Partner-Grundschule in Ghana, der „Tosen Basic School„, nahmen mit Freude neue Lernmaterialien in Empfang. Dazu gehören nicht nur Schulbücher, sondern auch Stifte und Whiteboards, das direkt eingeweiht wurde. Vielen Dank an Sie, dass Sie diese Arbeit ermöglichen!

Wir freuen uns außerdem sehr, dass nun an unseren beiden Netzwerkschulen in Ghana, der Tosen-Schule und der Kwaprow-Schule, unsere Schulplakette angebracht wurde, die sie als Teil unseres weltweiten Bildungsnetzwerkes ausweist. Sie wurden gemeinsam mit den jeweiligen Schulleitern und unserer Partnerorganisation Duapa Aid Project angebracht, die sich für den Zugang zu elementarer Bildung in Ghana engagiert.