Tag neun in Mombasa – Einblicke in die Arbeit der Rain Worker
Heute Nachmittag durften wir die sogenannten „Rain Worker“ bei ihrer Aufklärungsarbeit in einer nahegelegenen Grundschule in Likoni begleiten. Die Schule besteht nur aus einigen wenigen Lehmhütten mit Metalldächern und ist schulische Heimat für mehrere hundert Kinder und es gibt nur drei Lehrkräfte.
Die Rain Worker sind ausgebildete Frauen der Likoni Women, die vom Verein der Little Angels unterstützt werden. Sie unterrichten Schülerinnen und Schüler u.a. zu den Nachhaltigkeitszielen der UN und Mädchen rund um Fragen zum eigenen Körper, wie z.B. dem Umgang mit der Menstruation. Für viele Frauen und Mädchen ist Monatshygiene unerschwinglich, die Mädchen fehlen somit häufig in der Schule, Sexualität ist ein Tabuthema, Übergriffe aber häufig. Die Rain Worker leisten wichtige Aufklärungsarbeit und verteilen waschbare Binden, die die Mädchen mehr als dankbar in Empfang nahmen. Gefördert wird dieses Projekt u.a. auch von Soroptimist Wilhelmshaven. Besonders beeindruckend waren die Lebensentwürfe der Schülerinnen und Schüler: einen guten Job zu erreichen, um helfen zu können, etwas zurückzugeben.
Uns haben sowohl die Mädchen viel von ihrem Optimismus und Mut gelehrt als auch die Rain Worker, die ganz besondere, starke Frauen sind und viel verändern. Diese Mädchen und Frauen werden den Unterschied machen!
Unterstützen Sie unser Partnerprojekt der „Little Angels“ in ihrer wertvollen Bildungsarbeit.
Spenden Sie mit dem Stichwort „Little Angels Mombasa“ an
Sparkasse Wilhelmshaven, IBAN DE28 2825 0110 0035 2465 37
oder direkt über Paypal