Barbara Geiger alias Fräulein Brehm ist erste Botschafterin von Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen

Ein unterhaltsamer und sehr interessanter Abend wurde den Gästen unseres Benefiz-Theaters im Wattenmeerhaus Wilhelmshaven geboten. „Fräulein Brehms Tierleben“ wurde 2008 von der Schauspielerin Barbara Geiger kreiert. Sie hatte die Idee, das zehnbändige Werk Alfred E. Brehms ins 21. Jahrhundert zu transportieren. So entstand „Fräulein Brehms Tierleben“ – das einzige Theater weltweit für heimische, gefährdete Tierarten, das die neusten wissenschaftlichen und biologischen Erkenntnisse unterhaltsam einer breiten Öffentlichkeit – insbesondere auch Schulen – vermittelt. So konnten auch unsere Gäste die Vorstellung über die wilden Bienen, die Rauchschwalbe, das Huhn und den Hering von Fräulein Brehm erleben. Es wurde viel gestaunt, gelacht und genossen.

Die Spendeneinnahmen des Abends sind für unsere Partnerschule in Cape Coast, Ghana bestimmt, wo dringend neue sanitäre Anlagen benötigt werden. Dafür stellte unsere Projektkoordinatorin für Ghana, Ricarda Mehrtens, die Schule vor, zu der sie nach einem längeren Auslandsaufenthalt vor Ort weiterhin engen Kontakt hat. Auch im Namen der Kwaprow Basic School herzlichen Dank für Ihre Spenden!

Als besonderen Abschluss des Abends und für uns eine große Freude war es, Barbara Geiger als unsere erste Vereins-Botschafterin ernennen zu dürfen. Darüber sagt sie:

Dem so oft beschworenen Recht auf Bildung wird hier [bei dem Verein Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen] praktisch und pragmatisch Recht getan.
In Sachen Schirmfräulein habe ich vor ein paar Jahren in Wilhelmshaven schon großartige Erfahrungen bei den berühmten Schweinswaltagen gemacht, es ist nicht nur eine Ehre zur Botschafterin ernannt zu werden, es ist auch ein regelrechtes Seelenvergnügen, es ist doch auch was aus mir geworden…
Aber im Ernst, meine eigenen Forschungsreisen auf dem afrikanischen Kontinent haben mich die Kraft und Intelligenz des jungen Afrika spüren lassen, nichts ist sinnstiftender als Bildung und dadurch Chancen auf ein besseres Leben möglich zu machen.

Wir freuen uns sehr, dass Barbara Geiger unsere Vereinsbotschaft weiter trägt und uns zukünftig dabei unterstützt, Bildung weltweit eine Stimme zu geben. Wir bedanken uns bei ihr für ihr großes Engagement und freuen uns auf die gemeinsame Zusammenarbeit!