„Nach Wahrheit forschen, Schönheit lieben, Gutes Wollen, das Beste tun – das ist die Bestimmung des Menschen.“ (Moses Mendelssohn)
Liebe Freundinnen und Freunde von „Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen“,
Wahrheit, Schönheit, Gutes oder gar das Beste scheinen in der heutigen Zeit ferner denn je. Der Krieg in der Ukraine, der kriegerische Konflikt im Nahen Osten und die Heraus-forderungen des Klimawandels sind nur einige Bespiele für die aktuellen großen Probleme unserer Zeit. Die aus ihnen resultierenden humanitären Krisen lassen kaum Raum, um Schönheit zu erkennen und weiterhin an das Gute zu glauben. Und auch die Wahrheit vermissen wir vielfach durch Fake News und Künstlicher Intelligenz.
Und doch, trotz allem, suchen wir Menschen nach Wahrheit und Schönheit – nicht nur zu Weihnachten. Gute Wünsche begleiten uns in diesen Tagen und auch wir wollen das Beste tun für unsere Lieben, für unsere Mitmenschen, für diese Welt.
Durch Bildung können wir weltweit Veränderung bewirken, indem wir Kindern und Jugendlichen in den ärmsten Regionen der Welt die Chance geben, nach Wahrheit zu forschen, die Schönheit des Lebens zu erkennen und Gutes für sich und ihre Gemeinschaft zu wollen. Wir sind fest davon überzeugt, dass diese SchülerInnen das Beste tun – jetzt und in Zukunft – um diese Welt ein Stückchen besser zu machen.
Gemeinsam mit Ihnen konnten wir auch in diesem Jahr wieder mehreren tausend Kindern weltweit eine Chance geben – eine Chance für die ganze Welt!
Ihnen und Ihren Lieben wünschen wir von Herzen wunderschöne Festtage und bedanken uns herzlich für Ihre Unterstützung!