Informativer Benefiz-Abend für unsere Partnerschule in Afghanistan
Authentische Einblicke und Impressionen zu der Situation von Mädchen und Frauen in Afghanistan bat der Themenabend „Inside Afghanistan“ am 07.10. im Wattenmeerhaus Wilhelmshaven.
Christine Müller las aus themenbezogenen Romanen und es gab sehr persönliche Einblicke von Wilhelmshavenerinnen und Wilhelmshavener afghanischer Abstammung. Unser Vereinsmitglied Kurosch Moayad berichtete von seinen Erfahrungen verschiedener Missionen im Land für das German Police Project Team (GPPT) „Die Bedingungen vor Ort und in vielen anderen Postkonfliktregionen haben gezeigt, dass Bildung in den Missionen eine wesentlich stärkere Rolle einnehmen muss, um die Hilfe zur (stolzen) Selbsthilfe durch besser gebildete Generationen zu ermöglichen. Daher ist der Ansatz von Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen aus meiner Sicht genau die richtige Herangehensweise. Denn wie Lawrence von Arabien in „Sieben Säulen der Weisheit“ bereits sagte: Lass sie ihre Sachen lieber unvollständig machen, als dass du sie perfekt machst. Weil es ihr Land ist, es ist ihr Krieg. Deine Zeit ist begrenzt!“
Die Spendeneinnahmen des Abends gehen an unsere Partnerschule im Distrikt Dushi in Afghanistan. Dort unterstützen wir seit Jahresbeginn zwei Mädchenklassen, bei der etwa 40 Schülerinnen zwischen 8 und 16 Jahren von Lehrerinnen in Mathematik und Englisch unterrichtet werden. Seit 2021 dürfen Mädchen keine weiterführenden Schulen mehr besuchen, unsere Mädchenklassen sind von den örtlichen Machthabern lediglich geduldet. Um die Schule dennoch erweitern zu können und mehr Kindern und Jugendlichen die Möglichkeit zu Bildung zu bieten, ist finanzielle Unterstützung nötig. Die Spenden werden insbesondere für die Gehälter der Lehrerinnen sowie für dringend benötigte Schulmaterialien eingesetzt.
Herzlichen Dank allen Gästen für die Spenden, allen Vortragenden für die interessanten Beiträge und an das UNESCO-Weltnaturerbe Wattenmeer Besucherzentrum für die Räumlichkeiten!