Erlös aus Weihnachtsaktion an „Little Angels“ nach Mombasa gespendet
In der Weihnachtszeit hat die Klasse 6e des Neuen Gymnasiums Wilhelmshaven etliche Spekulationshäuser für den guten Zweck gebaut, die über die Bäckerei Kempe zum Verkauf angeboten wurden (wir berichteten). Die Aktion war sehr erfolgreich, denn es ist ein Erlös von 1.000 Euro zusammengekommen, der nun feierlich an unser Partnerprojekt „Little Angels“ in Mombasa überreicht werden konnten.
Darüber berichtete die Nordwest-Zeitung am 21.02.2023:
Kleine Häuser – große Wirkung
„Die Klasse 6e des Neuen Gymnasiums (NGW) hatte zu Weihnachten hunderte Hexenhäuschen gebastelt und über die Bäckerei Kempe verkauft. Jetzt wurde ihnen der Erlös in Höhe von 1000 Euro überreicht, welcher sogleich an die „Little Angels“ in Mombasa gespendet wurde.
Bei den Brieffreunden der Klasse fehlt es an vielen Stellen, so dass sich die Schüler bereits durch weitere Sozialaktionen dafür stark gemacht haben, dass die Kinder Schulrucksäcke und Schuhe sowie insbesondere ausreichend Essen haben. Gerade um die Versorgung der mehr als 150 Kinder ist es dabei aktuell schlecht bestellt. Die Preissteigerungen bei Lebensmitteln wirken sich deutlich negativ auf die Mahlzeiten – teils die einzige am Tag – in der Schule aus. Lieferungen von Bananen und Eiern werden gefeiert, da diese so selten sind.
Durch das Engagement der Kinder des NGW wird sich diese Situation nun bessern. Darüber war die Freude bei allen Beteiligten groß – auch Anja Friedrich als Projektleiterin der „Little Angels“, Lars Kempe (Bäckerei Kempe) und Schulleiter Stefan Fischer. Und sie wollen sich weiter engagieren.“