Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen besuchen Schulen vor Ort in Moldawien
Anfang Januar 2023 waren „Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen“ zusammen mit dem Verein „Humanitäre Hilfe Osteuropa“ vor Ort in Moldawien und besuchten dort verschiedene Schulen. In den zurückliegenden Monaten wurde das ärmste Land Europas bereits mit insgesamt mehr als 20 Tonnen Schulmöbeln (Tafeln, Tischen, Stühlen etc.) bedacht – wir berichteten (s. Bericht vom 13.05.22 und 27.05.22).
Bei den Schulbesuchen präsentierten die Lehrkräfte dankbar die gespendeten schulischen Hilfsgüter. Die Not im Land und somit auch in den Schulen ist nach wie vor sehr groß.
Die Schulen befinden sich auch baulich in einem desolaten Zustand. Die Feuchtigkeit verbunden mit der Kälte in allen Räumen führt zu massiver Schimmelbildung. Teilweise sind Gebäudeteile nicht mehr nutzbar. Den Schulen fehlt es an Vielem: naturwissenschaftliche Labore fast ohne Ausstattung, Sporthallen ohne Belüftung und Sportgeräte, für den Musikunterricht fehlen Instrumente. Die Lehrkräfte versuchen trotz allem, den Kindern und Jugendlichen bestmögliche Bildung zu ermöglichen und für ihr Fach zu begeistern – und werden dabei sehr erfinderisch.
Wir benötigen dringend Ihre Hilfe, um die Sporthalle einer russisch-moldawischen Schule im Norden Moldawiens zu sanieren und den gesundheitsgefährlichen Schimmel zu beseitigen sowie Sportgeräte anzuschaffen. Von der Regierung bekommt diese Schule kaum bzw. keine Mittel, da insbesondere der russische Bevölkerungsteil Moldawiens diese besucht. Ungleiche Bildungschancen für die schwächsten in der Gesellschaft – unsere Kinder!
Moldawien ist ethnisch, kulturell als auch religiös ein vielfältiges Land, welches nach Einheit und Identität strebt. Wir möchten auch weiterhin der moldawischen Bevölkerung auf ihrem Weg zu einem geeinten, unabhängigen Land helfen und Bildung für Kinder und Jugendliche bestmöglich gestalten. Geben wir gemeinsam den Kindern im ärmsten Land Europas die Chance auf eine bessere Zukunft! Der nächste Hilfstransport wird noch im Januar nach Moldawien fahren und erneut die Arbeit in den Schulen insbesondere durch (digitale) Tafeln und Laptops unterstützen. Bitte helfen Sie uns durch Ihre Spende und schenken Sie Hoffnung. Herzlichen Dank!
Am 19.01.2023 berichtete die Wilhelmshavener Zeitung über unseren Moldawien-Besuch: Wilhelmshavener Verein unterstützt Schulen in Moldawien.