3. Dezember: Internationaler Tag der Menschen mit Behinderung

Seit 1992 wird am 3. Dezember von den Vereinten Nationen jährlich der Internationale Tag der Menschen mit Behinderung ausgerufen.

Laut WHO leben weltweit mehr als eine Milliarde Menschen oder 15 Prozent der Weltbevölkerung mit einer Behinderung. Neun von Zehn Kindern mit Behinderung gehen weltweit nicht in die Schule. Sie sind so ausgeschlossen von Bildung und haben keine Möglichkeit der uneingeschränkten Teilhabe und Partizipation an der Gesellschaft.

Der gemeinnützige Verein Handicap International setzt sich weltweit für die Lebensbedingungen der Menschen mit Behinderung ein und unterstützt die, die Schutz benötigen. Regelmäßig werden Studien veröffentlicht.

Der Deutsche Behindertenrat lädt am 3. Dezember 2022 zu einer digitalen, öffentlichen Veranstaltung ein, die den Abbau unterschiedlichster Barrieren im Alltag und die gesellschaftlichen und politischen Aufgaben thematisiert.

Spendenaufruf

Lehrerinnen und Lehrer ohne Grenzen e.V. unterstützt eine Gehörlosenschule auf Bali. Sie bietet gehörlosen Kindern in Indonesien vom Kindergartenalter bis zur Berufsschule unter dem Motto „Educate and Empower“ die Chance auf ein selbstbestimmtes Leben. Aktuell sammeln wir Spenden für den Bau eines neuen Schulgebäudes. Das Gebäude wird 5.000 Euro kosten. Wir würden uns sehr freuen, wenn Sie dieses Projekt finanziell unterstützen möchten und ein wichtiger Teil der Zukunft dieser Kinder werden!

Aktuelle Einblicke in das Projekt bieten die Blog-Einträge von Bennett Perchtold. Seit Anfang Oktober ist er als Freiwilliger im Rahmen eines Berufsfeldpraktikums auf Bali in der Sushrusa Deaf School Denpasar.

Freiwilligen-Einsatz auf Bali: Zweiter Blog-Beitrag

Freiwilligen-Einsatz auf Bali: Erster Blog-Beitrag