5. Oktober: Welttag der Lehrerinnen und Lehrer
Auf Initiative von der UNESCO wird seit 1994 am 5. Oktober der Welttag der Lehrerinnen und Lehrer ausgerufen. Er möchte die Schlüsselrolle von Lehrerinnen und Lehrern weltweit für eine hochwertige Bildung und nachhaltige Entwicklung aufzeigen. Weltweit gibt es einen zunehmenden Mangel an qualifizierten Lehrkräften und wachsende Herausforderungen, die zusätzlich zum Schulalltag bewältigt werden müssen.
Heute, am Weltlehrertag, feiern wir die entscheidende Rolle der Lehrkräfte bei der Entfaltung des Potenzials der Lernenden, indem wir dafür sorgen, dass sie das nötige Rüstzeug erhalten, um Verantwortung für sich selbst, für andere und für den Planeten zu übernehmen. Wir fordern die Länder auf, dafür zu sorgen, dass Lehrern als Wissensproduzenten, reflektierenden Praktikern und politischen Partnern Vertrauen entgegengebracht und Anerkennung zuteil wird.
(Gemeinsame Botschaft der Generaldirektorin der UNESCO, Audrey Azoulay, des Generaldirektors der Internationalen Arbeitsorganisation, Gilbert F. Houngbo, der Exekutivdirektorin von UNICEF, Catherine Russell, und des Generalsekretärs von Education International, David Edwards, zum Weltlehrertag am 5. Oktober 2022)
Unser Verein setzt sich dafür ein, Bildung weltweit eine Stimme zu geben. Dafür ermöglichen wir Lehrerinnen und Lehrern persönlichen Kontakt mit anderen Lehrkräften weltweit, um im Austausch authentische Einblicke in die unterschiedlichen Realitäten zu bekommen und sich so gemeinsam für eine zukunftsweisende Bildung zur Bewältigung der globalen Herausforderungen einzusetzen.
Zum Weltlehrertag hat das Deutsche Schulportal einen Beitrag veröffentlicht.
Wir senden ein großes Dankeschön in die Welt für den großen Einsatz aller Lehrerinnen und Lehrer, die täglich ihr bestmöglichstes geben, Kindern und Jugendlichen eine positive Zukunft durch Bildung zu ermöglichen!